Leitbild & Ziele

Über die Bürgerstiftung

Die Gründung einer Bürgerstiftung war die Idee von Frau Bürgermeisterin Dorothea Bachmann. Sie wurde dabei von Franz Ermantraut unterstützt. Das benötigte Stiftungskapital in Höhe von 50.000 € wurde Dank vieler Sponsoren schnell erreicht. Die Bürgerstiftung Hechingen wurde dann schließlich am 04. November 2015 gegründet. Sie wird treuhänderisch von der Stiftung „Ich stifte Zukunft„, eine Initiative der Sparkasse Zollernalb, verwaltet. Diese ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Ideen  und Ziele

Mit der Arbeit der Bürgerstiftung sollen Projekte und Initiativen  in möglichst vielen Lebensbereichen unserer Gemeinde unterstützt werden.  Es geht insbesondere darum, Hilfe zu leisten und unseren Bürgern und Bürgerinnen damit die Chance zu bieten, zu erleben, wie wichtig, aber auch wie lohnend es ist, Mitverantwortung für die Stadt Hechingen und deren Teilorte zu übernehmen und mit der Realisierung konkreter Aufgaben zum Gemeinwohl ihres Lebensbereiches beizutragen.

Unsere Förderschwerpunkte liegen in den Bereichen Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Erziehung, Kulturpflege und Sport. Wir arbeiten ehrenamtlich sowie politisch und konfessionell unabhängig. Unsere Zusammenarbeit ist offen und ehrlich und wir freuen uns über jeden, den wir für unser Engagement und für die Ziele der Bürgerstiftung Hechingen gewinnen können.

Vision

Wir sind noch eine relativ junge Bürgerstiftung. Wir haben die Vision und das ehrgeizige Ziel zum tatkräftigen Mitmachen und Handeln anzuregen und damit das bürgerschaftliche Engagement zu fördern – zur nachhaltigen Stärkung des Gemeinwohls der Stadt Hechingen und ihrer Teilorte. Das Erreichen folgender Ziele ist uns daher für die Etablierung der Bürgerstiftung Hechingen besonders wichtig:

• Erhöhung des Bekanntheitsgrades innerhalb der Gemeinde
  • Etablierung als feste Größe innerhalb der Gemeindewohlarbeit
  • Anregungen zum Mitmachen schaffen – gemeinsam mehr erreichen
  • Erhöhung des Stiftungsvermögens durch Zustiftungen und Spenden
  • Finden und Begeistern von Spendern und Sponsoren

Miteinander

Füreinander

Gutes tun!

Spendenkonto:

Bürgerstiftung Hechingen | IBAN: DE28 6535 1260 0134 1199 91 | Verwendungszweck: Zustiftung oder Spende