Bürgerstiftung startet durch

Nur zehn Monate nach der Ankündigung kann die Bürgermeisterin Vollzug melden. Der Stiftungsrat der Bürgerstiftung hat sich am Mittwochabend konstituiert, das Gremium ist ab sofort handlungsfähig. Die 3000 Euro, die derzeit zur Vergabe bereit stehen, könnten unmittelbar an den Mann, die Frau, den Verein oder die Institution gebracht werden.

Die Hechinger Bürgerstiftung hat sich wie berichtet unter die Obhut der Stiftung "Ich stifte Zukunft" der Sparkasse Zollernalb begeben. Jürgen Ulrich, Stiftungsmanager des Geldinstituts, brachte nach der Gründungsversammlung im Sommer nun auch die Konstituierung erfolgreich über die Bühne. Der achtköpfige Stiftungsrat wählte sich ein Führungstrio. An der Spitze steht Dorothea Bachmann, ihr Stellvertreter ist der Vorsitzende der Irma-West-Gemeinschaft, Franz Ermantraut. Als Protokollführer fungiert der Turnvereins-Vorsitzende Michael Dietmann. Bereits am 9. Dezember will der Stiftungsrat das weitere Vorgehen regeln. Es geht insbesondere um die Frage der Werbung.

Dass schon der Start erfolgreich ist, darüber waren sich Stiftungsrat und Stiftungungsmanager einig. Die aktuell fast 55 000 Euro Stiftungskapital sind beachtlich. Es darf freilich noch viel mehr werden. Wie berichtet, haben dazu unter anderem beigetragen zwei Medizintechnik-Unternehmen von Lars Sunnanväder, die Sparkasse, die EJL Group, der Lions Club und auch schon Privatleute.

Privat ist sowieso ein wichtiges Stichwort: Die Bürgermeisterin, die allen Geldgebern ihren Dank sagte, legt größten Wert darauf, dass die Bürgerstiftung keine städtische Einrichtung ist. Dorothea Bachmann hatte beim Neujahrsempfang im Januar den Stein ins Rollen gebracht und dann bei potenziellen Geldgebern angeklopft. Unterstützt wurde sie von Anfang an durch Franz Ermantraut. Am Mittwochabend war für sie denn auch eine "historische Stunde für Hechingen".

Quelle: Hohenzollerische Zeitung 05.11.2015 / Ernst Klett

Spendenkonto:

Bürgerstiftung Hechingen | IBAN: DE28 6535 1260 0134 1199 91 | Verwendungszweck: Zustiftung oder Spende